Thiemeyer, Thomas – Magma

6 Apr

052
Seiten: 522
Verlag: Knaurr
ISBN: 3-426-63648-4
Preis: € 8.95 (D) / Fr. 15.90 (CH)

Kurzbeschreibung:
»Es beginnt mit einem Ticken. Irgendwo in den Tiefen des Pazifiks fängt es an, dann weitet es sich aus, über den gesamten Erdball. Noch ahnt niemand, was es bewirkt, und das ist gut so. Wüssten sie es, sie würden schreien vor Angst.« Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Kugeln aus Stein, ein Zeichen am Himmel – die Seismologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der Erde hinunterwagt, begleitet von einem Mann, der keine Vergangenheit zu haben scheint, beginnen die Ereignisse einen schrecklichen Sinn zu ergeben …

Meine Meinung:
Es ist das zweite Buch von Thomas Thiemeyer welches ich las. Ella Jordan, eine junge Geo- und Vulkanologin wird einberufen um für das Militär rätselhafte Steinkugeln zu untersuchen die schon mehrere Menschen das Leben gekostet haben. Mehrfach entkommt sie nur mit knapper Not dem Tod bei ihren Forschungen. Leider fehlt dem Buch die klassische Dramatische Wendung. Naja, wobei… guuuuut ja: das die Kugeln – SPOILERALARM – extraterrestrisch sind, könnte man wohl als dramatische Wendung durchgehen lassen. Auch wenn das ebenfalls klar wie sonst etwas gewesen ist…. Das Ende ist von der ersten Seite her abzusehen. Schade, hier ist einiges an potenzial verloren gegangen welcher in diesem Plot steckte. Die Charaktere sind farblos und plats beschrieben. Die Handlung rast dahin wie ein Schnellzug. Spannung, gut zugegeben, ja, die ist vorhanden. Aber eine eindeutige Leseempfehlung spreche ich hier bei weitem nicht aus. Ein Buch was man „mal“ lesen kann. Aber ihr kennt mich ja: Ich bin nicht nachtragend, ich werde mich auch die folgenden Bücher von Thiemeyer zu Gemüte ziehen.

Bewertung:
2 von 5 Sternen

Kommentar verfassen

